Köln: 28.–29.05.2024 #insureNXT

Pressemitteilungen für 2024

Nr. 7 / Februar 2024

insureNXT 2024: Experteninterviews zu aktuellen Branchenfragen

Als Kongressmesse für Innovation in der Versicherungswirtschaft widmet sich die insureNXT vom 28. bis 29. Mai 2024 erneut den Herausforderungen der digitalen Transformation und des kulturellen Wandels in der Versicherungsbranche. Die gemeinsame Veranstaltung des InsurLab Germany e.V. und der Koelnmesse GmbH fokussiert sich dabei auf branchenübergreifende Lösungen sowie neue Partnerschaften und Geschäftsmodelle, die diesen Problemstellungen begegnen. Ein wichtiges Element zur Identifizierung der Kernthemen ist die Expertise von Branchenkennern, die in einer kompakten Interviewreihe unter dem Titel „Drei Fragen an…“ ihre Einschätzungen formulieren. Zum Auftakt der Reihe skizziert Prof. Dr. Gunther Schwarz, Managing Partner & Mentor, Schwarz & Pfeiffer Executive Advisory Partners GmbH, die aus seiner Sicht relevanten Fragestellungen, denen Unternehmen gegenüberstehen, um erfolgreich im Markt zu agieren.

Nr. 6 / Januar 2024

insureNXT 2024 voll auf Kurs: Starke Beteiligung nach Early Bird-Phase

Die insureNXT 2024, internationale Kongressmesse für Innovationen in der Versicherungswirtschaft, ist voll auf Kurs. Nach Ablauf der Early Bird-Phase zum Jahreswechsel verzeichnet die in gut vier Monaten stattfindende Branchenplattform bereits einen starken Zuspruch, darunter zahlreiche marktführende Unternehmen. „Wir erwarten eine sehr gute insureNXT, die nahtlos an die starke Vorveranstaltung anknüpft und sich noch deutlich weiterentwickelt“, so Eva Rübhausen, Director insureNXT bei der Koelnmesse GmbH, und Anna Kessler, Geschäftsführerin des InsurLab Germany e.V., in einem gemeinsamen Statement. „Der gute Anmeldestand und die vorliegenden Anfragen unterstreichen die Bedeutung der insureNXT als unverzichtbaren Treffpunkt der Branche.“ Konzipiert als moderne Plattform für Versicherungsunternehmen, Start-ups, Versicherungsdienstleister, Tech-Unternehmen, Industrie-Partner und Hochschulen, präsentiert die zweitägige Kongressmesse branchenübergreifende Lösungen, neue Ökosysteme und Geschäftsmodelle, mit denen sich die Herausforderungen der digitalen Transformation und der steigenden Kundenansprüche in der Versicherungswirtschaft bewältigen lassen. Die insureNXT 2024 findet am 28. und 29. Mai in Köln statt und ist eine gemeinsame Veranstaltung des InsurLab Germany e.V. und der Koelnmesse GmbH. Als Knowledge Partner steht auch in diesem Jahr Bain & Company Germany Inc. unterstützend zur Seite.

Nr. 5 / Dezember 2023

insureNXT 2024 mit erstem Line-Up namhafter Top-Speaker:innen

Die insureNXT 2024 wird erneut mit einem starken Line-Up namhafter Expert:innen überzeugen. So haben unter anderen Dr. Nils Reich, Jürg Schiltknecht, Jens Warkentin, Mark Klein, oder auch Christopher Oster und Danilo Raponi ihre Teilnahme als Speaker in Köln bestätigt. Als internationale Kongressmesse für Innovationen in der Versicherungswirtschaft zeigt die insureNXT branchenübergreifende Lösungen, neue Ökosysteme und Geschäftsmodelle auf, die die Herausforderungen der digitalen Transformation und der steigenden Kundenansprüche in der Versicherungswirtschaft bewältigen. Dabei bildet das Konferenzprogramm einen herausragenden Schwerpunkt der Veranstaltung. Konzentriert auf vier Fokusthemen, beleuchtet die insureNXT auf drei Bühnen und in unterschiedlichen Formaten die Sektoren „Versicherung“, „Cross Industry“, „Technologie & Start-ups“ sowie „Wissenschaft“. In ihren Sessions werden die Speaker:innen zur insureNXT vom 28. bis 29. Mai 2024 in Köln aktuelle Fragestellungen, Bedarfe, Herausforderungen und Lösungen formulieren und diskutieren.

Nr. 4 / November 2023

insureNXT Innovators Award 2024: Bewerbungsphase für begehrten Branchenpreis startet

Projekte können bis zum 25. März 2024 eingereicht werden

Bereits zum dritten Mal wird im Rahmen der insureNXT 2024, der internationalen Kongressmesse für Innovation in der Versicherungswirtschaft, der insureNXT Innovators Award ausgelobt. Der insureNXT Innovators Award zeichnet besonders innovative Produkte, Services, Geschäftsmodelle und Projekte aus, die die Versicherungswirtschaft nachhaltig verändern können.

Nr. 3 / Oktober 2023

Fokusthemen am Puls der Branche

Die insureNXT, konzipiert und organisiert von der Koelnmesse in Zusammenarbeit mit dem InsurLab Germany, hat sich in den letzten drei Jahren als eine der international führenden Kongressmessen für Innovationen in der Versicherungswirtschaft etabliert. Die Veranstaltung richtet sich an traditionelle Versicherer, Makler, Start-ups und Beratungsunternehmen und widmet sich der Suche nach branchenübergreifenden Lösungen, neuen Ökosystemen und Geschäftsmodellen, um den Anforderungen der digitalen Transformation und den steigenden Kundenansprüchen in der Versicherungswirtschaft gerecht zu werden. Gemeinsam mit den teilnehmenden Akteuren wird die insureNXT 2024 den Weg für eine neue Generation von Versicherungsprodukten und innovativen Services aufzeigen.

Nr. 2 / Oktober 2023

insureNXT 2024 nimmt Fahrt auf

Mit Eva Rübhausen als Director insureNXT bei der Koelnmesse und Anna Kessler als Geschäftsführerin des InsurLab Germany sind seit einigen Monaten zwei kompetente Führungskräfte verantwortlich an Bord, die die Weichen für eine spannende Zukunft stellen.

Im nachfolgenden Interview „Drei Fragen an…“ berichten beide, wie sie ihre neuen Aufgaben definieren und wie die Zusammenarbeit beider Organisationen das Potenzial hat, die insureNXT auf ein neues Level zu heben.

Nr. 1 / August 2023

insureNXT mit neuer Führungsspitze

Stabübergabe bei der insureNXT: zum 1. August 2023 hat Eva Rübhausen die Position des Directors der insureNXT, Internationale Kongressmesse für Innovation in der Versicherungswirtschaft, übernommen. Eva Rübhausen folgt damit auf Nicole Endewardt, die zukünftig für die Entwicklung und den Aufbau neuer Messeprojekte verantwortlich zeichnet. Die Koelnmesse dankt Nicole Endewardt für den erfolgreichen Aufbau der insureNXT in den vergangenen fünf Jahren.

• Volker de Cloedt

Volker de Cloedt Kommunikationsmanager

• Thomas Kuckelkorn

Thomas Kuckelkorn InsurLab Germany e.V.
    Senior Manager für Kommunikation, Marketing und Events

Mobil +49 171 4115361